11:49 Uhr | 21.03.2019 | Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | CDU Gemeindeverband LIEBENBURG

19.12.2017, 18:53 Uhr | Übersicht | Drucken
Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat

Ausschreibung von Seniorenbegleitern für die Ortschaften Der Gemeinderat beschließt: Analog zu den Ortsjugendpflegern sollen die ehrenamtlichen Seniorenbegleiter unseren Senioren bei Behördengängen oder Formularen helfen oder den Kontakt zu den Organisationen herstellen und sie bei Bedarf begleiten.

Viele alte Menschen sind bekanntlich nicht mehr so mobil oder auf Grund einer Behinderung oder Erkrankung gehindert sich in Beratung zu begeben. Im Bereich der demenziellen Erkrankung gibt es auch eine Hemmschwelle einen Hilfeantrag zu artikulieren. Hier könnte der Seniorenbegleiter Abhilfe schaffen, um in eine fachliche Beratung zu kommen. Der Seniorenbegleiter in den Ortschaften sollte möglichst vor Ort wirken- durch seine Bekanntheit ist die Kontaktaufnahme oft leichter herzustellen. Die ehrenamtlichen Seniorenbegleiter sollten über den Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Goslar (SPN) qualifiziert werden. Dazu sind Haushaltsmittel für Aufwandsentschädigung im Haushalt 2018 einzustellen.

aktualisiert von Dietmar Werner, 19.12.2017, 19:08 Uhr