11:44 Uhr | 16.12.2017 | Startseite | Kontakt | Impressum | CDU Gemeindeverband LIEBENBURG

18.07.2017, 17:03 Uhr
Döhren
Warum zwei Orte

Neue Ortsschilder benötigen eine Änderungssatzung zur Hauptsatzung der Gemeinde Liebenburg. Durch Beschluss des Gemeinderates wurden die Ortschaften Klein- und Groß Döhren zum 1. November 2016 zur Ortschaft Döhren zusammengelegt. Als nun neue Ortseingangsschilder Döhren mit dem Zusatz Ortsteil Groß Döhren und Ortsteil Klein Döhren beantragt wurden, lehnte die Aufsichtsbehörde den Antrag ab, da in der Hauptsatzung die Ortsteile nicht rechtlich erwähnt sind. Nun musste die Hauptsatzung für diese Vorhaben angeglichen werden. Die Ratsmehrheit sprach sich in der letzten Ratssitzung  für die Satzungserweiterung aus. Nur die CDU-Fraktion bemängelte das Vorhaben, weil  den damaligen Ortsräten der Zusammenschluss nicht schnell genug ging. Nur die beiden freiwilligen Feuerwehren und die beiden gemeindeeigenen Friedhöfe wurden vertragsmäßg nicht zusammengelegt. Die neuen Ortsschilder zeigen, dass die neue Ortschaft doch geteilt ist. Trotzdem stimmten 15 Ratsmitglieder für die Ortsteile, sechs dagegen bei einer Enthaltung.

Helmut Gloger,1 Vorsitzender
aktualisiert von Helmut Gloger, 18.07.2017, 17:12 Uhr